Sie befinden sich hier: Home > Kurse > Kursausschreibung

Chronologie in Krankheit und Therapie

Aspekte der Chronologie in der Krankheitsentstehung und Therapie

Einleitung

What to do first?

Was ist wichtig und wann ist der richtige Zeitpunkt? Das ist eine Frage, die sich uns in der Therapie immer wieder stellt. Gäbe es eine zeitliche Ordnung (Chronologie) in der Entstehung von Krankheit, würde uns das beruhigen. Wir könnten diese Chronologie studieren und uns auf den Weg machen, sie im Prozess der Gesundung umzudrehen.

Die zeitliche Organisation von Entwicklungsprozessen kann als Geländer und Richtschnur für therapeutische Prozesse dienen. Dabei interessiert die Regelhaftigkeit in der Entstehung und im Verlauf von Krankheiten. Die zeitliche Anordnung von Prozessen zu erkennen beruhigt. Chronologie bändigt das Chaos der Ereignisse. Das Seminar diskutiert zeitliche und hierarchische Aspekte in der Gestaltung des therapeutischen Prozesses, in der Entstehung von Pathophysiologie und in Ausarbeitung wissenschaftlicher Theorien.

Basisinformationen

Abgesagt
Content

Hier gelangen Sie zur Stiftung.

Logo Stiftung Bad Zurzach